Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Neuigkeiten

Artikel vom 20.07.2018

Zahlreiche Aktionen und außerschulische Lernangebote

An den letzten Schultagen greift das pädagogische Profil des Bildungszentrums unterschiedlichste Lernangebote auf, die im regulären Unterricht weniger Berücksichtigung finden können.

Unter anderem kam das Sportprofil zum Zug. Federführend organisiert durch die Sportlehrer Dominik Steinborn und  Andreas Miller radelten die 35 Heranwachsenden auf einer "klassischen Mittelgebirgsetappe" bei schönstem Radwetter nach Breitenberg, wo sich eine Übernachtung anschloss. Nach getaner Sporteinheit blieb genügend Zeit zum gemeinsamen Grillen, Spielen und gegenseitigen Austausch. Zurück ging es für die Schülerinnen und Schüler nach einem reichhaltigen Frühstück am Folgetag.

Die fünften Klassen bekamen einen Tag lang die Möglichkeit, im Jugendforschungszentrum Nagold an "Antriebsfunktionen" zu tüfteln. Eifrig und motiviert war dieselbe Jahrgangsstufe auch beim Geocaching mit Frau Zakowski zugange.

Auch die Vorbereitung des Schulfestes stand im Mittelpunkt der Thementage, bereitete doch Frau Kübler mit den sechsten Klassen eine "Faltausstellung" vor, die es am Jubiläum zu sehen gibt. Zudem wurden Kunstwerke mit Photoshop hergestellt und auch Ausflüge wie beispielsweise der Besuch der Kamelfarm in Rotfelden bildeten eindrückliche Bestandteile der vorletzten Schulwoche.

Mit frischen Eindrücken vom Schullandheim heimgekehrt erarbeiteten die siebten Klassen in projektorientierter Art und Weise eine Klassenzeitung, in der das Schullandheim, schöne Erlebnisse und Erfahrungen aufbereitet wurden. Da das zweite Berufspraktikum erst kürzlich stattfand, beschäftigten sich die neunten Klassen intensiv mit Themen der Berufsfindung. Zudem präsentierten sie die Erfahrungen ihres zurückliegenden Praktikums.  

Mathespiele

Eine gänzlich  neue Art des Mathematikunterrichts erlebte die Klasse 8b während unserer Themenwoche am BZW. Kreativ und spaßbetont ging es nämlich darum Mathespiele zu entwickeln. Engagiert und kompetent stellten die Schüler der 8b verschiedene Spielpläne her und überprüften diese dann sofort auf Praxistauglichkeit. Am Ende des Tages kam dann die Erkenntnis, entsprechend aufgemacht kann sogar Mathe Spaß macht.

http://www.bildungszentrum-wildberg.de//aktuelles/neuigkeiten