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Neuigkeiten

Artikel vom 15.11.2021

Praxisnahes Lernen steht im Mittelpunkt einer besonderen Schulwoche

Dass schulischer Unterricht vielfältige und ganzheitlich angelegte Lernchancen bietet, das beweist das Bildungszentrum jedes Jahr aufs Neue. Auch in diesem Schuljahr konnten die Heranwachsenden in der ersten Woche nach den Herbstferien ganzheitliche Lernerfahrungen außerhalb des regulären Unterrichtes sammeln. Dabei wurden vor allem Inhalte des ausgefeilten Schulcurriculums in den Fokus genommen. Im Mittelpunkt standen dabei Kompetenzen, die für die Schulgemeinschaft und die Kommune von besonderer Bedeutung sind. Zudem legte der Unterricht in dieser Schulwoche einen Schwerpunkt auf Leitperspektiven des Bildungsplanes, die fächerübergreifend über alle Schuljahre immer wieder auftauchen.

Klasse 5: Klassenrat und Lernen lernen

Besonders wichtig für Fünftklässler ist der Start an einer neuen Schule. Damit dieser sowohl im Klassengefüge als auch im individuellen Lernarrangement möglichst optimal gelingen kann, führte Schulsozialarbeiterin Natalie Hellerich in den fünften Klassen den Klassenrat ein, in dem zukünftig das soziale Miteinander während der Schulwochen regelmäßig reflektiert und aufgearbeitet werden wird. Daneben spielten Grundlagen des Lernens eine große Rolle. Gemeinsam erarbeitete Inhalte wie der „geordnete Arbeitsplatz“ oder das gezielte Strukturieren von Schulwochen werden den Heranwachsenden dabei behilflich sein, die wachsenden Anforderungen in den kommenden Schuljahren gut zu meistern.

Klasse 6: Nachhaltigkeit und Einblick in AES

In den sechsten Klassen durften die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Praxiserfahrungen sammeln, denn das Wahlpflichtfach Alltag, Ernährung und Soziales öffnete für einige Stunden seien Pforten, um den zukünftigen Siebtklässlern einen Eindruck davon zu vermitteln, welche Schwerpunkte in diesem Fach gelegt werden. Spätestens, als mit Spaghetti und Obstsalat verschiedene leckere Gerichte gezaubert wurden, wurde deutlich, welch lebensnahe Lernangebote die Schulart Realschule den Heranwachsenden immer wieder eröffnen kann und mit welch guter Sachausstattung das Bildungszentrum Wildberg aufwarten kann. Immer präsenter wird auch das Thema der „nachhaltigen Lebensweise“. Vermehrte Unwetter, Ressourcenmangel und wärmere Temperaturen zeigen uns eindeutig auf, dass die Menschheit auf eine nachhaltigere Lebensweise angewiesen sein wird, wenn sie auch zukünftigen Generationen eine gute Lebensgrundlage ermöglichen möchte. Ach diesem Schwerpunkthema widmete sich die Sonderwoche in der Jahrgangsstufe sechs, als besonders das Teilaspekte Ressourcenverbrauch und Mülltrennung genauer unter der Lupe standen.

Klasse 7: Präsentieren & dokumentieren und Kniggekurs

Im Berufs- sowie Privatleben ist es von zentraler Bedeutung, Sachverhalte angemessen ausführen und darstellen zu können. Um die Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach der Schule angemessen vorbereiten zu können, setzte die Schulwoche in den siebten Klassen einen besonderen Fokus auf das Erstellen und Durchführen von Präsentationen. Besonders die Methodik der Medienerstellung und Präsentationstechnik wurden dabei aufgearbeitet und praktisch geübt. Für neue Erkenntnisse sorgte zudem ein Knigge-Kurs, der auf humorvolle Art und Weise Grundregeln gesellschaftlich konformer Verhaltensmuster aufzeigte. Gedanken zum „richtigen Tischdecken“ und der Etikette beim Essen und Trinken sind zwei Beispiele der praktischen Anwendung. 

Klasse 8: Profil AC

Profil AC an Realschulen bedeutet, dass die Heranwachsenden in der achten Klasse ein Assessmentcenter durchlaufen, das mehrere Zielsetzungen verfolgt. Unter anderem erkennen die Schülerinnen und Schüler mittels digitaler und analoger Einzel- und Gruppenaufgaben ihre individuellen überfachlichen Stärken, die im Anschluss an diese Woche gezielt aufgegriffen werden. Als die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a beispielsweise an ihrem Miniaturmodell einer Schweizer Bobbahn bauten, wurde deutlich, welch großes Verantwortungsbewusstsein viele der Jugendlichen für anstehende Aufgaben sowie für ihre Gruppe aufbringen können.   

Klasse 9: Betriebspraktikum 1

Die neunten Klassen hatten die Möglichkeit, eine Woche lang als Praktikanten in einem Ausbildungsberuf ihrer Wahl mitzuarbeiten. Ob als Zimmerer oder in der Ausbildungswerkstatt bei der Firma Homag: Die Schülerinnen und Schüler wurden mit der realen Arbeitswelt, einer anstrengenden Arbeitswoche und den Anforderungen des Berufslebens konfrontiert. Im Anschluss an diese Praktikumswoche werden die Erfahrungen reflektiert und im Unterricht besprochen. Ohne ein gelungenes Zusammenspiel von Arbeitgebern, Elternschaft und Schule wären diese Praxiserfahrungen nicht möglich und so zeigt sich hier einmal mehr die Stärke „der dualen Ausbildung“, denn erste Kontakte zwischen Schülern und Arbeitgebern werden bereits in den Klassen 8 und 9 der Realschule gelegt. 

Klasse 10: Prüfungsvorbereitung

Da für die zehnten Klassen im Frühjahr die Kommunikationsprüfung im Fach Englisch ansteht, arbeiteten die Abschlussschüler an einem Probelauf, in dem die Schülerinnen und Schüler eine Präsentation auf Englisch ausarbeiteten und diese vor der Klasse hielten. Das „US electoral system“ sowie das Thema „e-mobility“ wurden beispielsweise gekonnt auf Englisch präsentiert. 

Kollegium und Schulleitung blicken auf eine gelungene Schulwoche der besonderen Art zurück, die mit unterschiedlichsten Themen dazu beitragen konnte, die Kompetenzentwicklung bei den Schülerinnen und Schülern der Schule nachhaltig zu stärken.

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