Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Neuigkeiten

Artikel vom 26.07.2022

Zehntklässler feierlich verabschiedet

Nach neun bzw. zehn Jahren am Bildungszentrum Wildberg ließen es sich die Abschlussschüler zusammen mit ihren Klassenlehrern nicht nehmen, ihren erfolgreichen Haupt- und Realschulabschluss gebührend zu feiern. Genügend Raum hierfür bot die traditionelle Abschlussfeier, auf der neben den Zeugnissen auch zahlreiche Auszeichnungen verliehen werden konnten. 

Die abwechslungsreich gestaltete Feier war durchzogen von liebevoll gestalteten Rede- und Musikbeiträgen. Während Anne Diebold (10a) und Anni Kleinbeck (10b) während ihrer durch eine Bilderpräsentation unterstützten Rede die vergangenen Schuljahre Revue passieren ließen, wurde deutlich, was die Heranwachsenden zusammen mit ihren Eltern und Lehrern die vergangenen Jahre trotz erheblicher Einschränkungen durch die pandemische Lage lernen und erleben konnten. Bürgermeister Ulrich Bünger hob in seiner Ansprache unter anderem hervor, dass jeder junge Mensch Fähigkeiten habe, die es zu entdecken gelte. Jeder könne etwas, betonte Bünger. Zugleich unterstrich er die große Unterstützung, die Wildberg als Schulträger seinen Bildungseinrichtungen zukommen lässt.

Launig und unterhaltsam sprach Schulleiter Eugen Blumenstock die Jugendlichen in der gut besuchten Schönbronner Halle an. Anhand von teils mundartlich geprägten Zitaten zeigte er verschiedene Lagen im Leben von Menschen auf, denen es angemessen zu begegnen gelte. Aber nicht nur das: Eugen Blumenstock konnte die Absolventen dazu beglückwünschen, unzähligen Herausforderungen mit Bravour begegnet zu sein. Zudem forderte er die Ex-SchülerInnen dazu auf, die Welt im positiven Sinne zu gestalten und zum Guten zu verändern.

Umrahmt wurde die Feier durch gekonnt dargebotene Musikbeiträge von Jana Braun (9d) am Klavier und Dina Luft (10a) an der Querflöte. Am Ende der Feier standen die Zeugnisübergabe und Preisverleihung an. Im Schuljahr 2021/2022 konnten folgende Preise überreicht werden.

Ein Preis der Stadt Wildberg für den besten Gesamtschnitt im Bereich der Realschule ging an Finn Sennert (10a) mit einem Notendurchschnitt von 1,5. Im Bereich der Hauptschule wurde Annabell Paulitschek (9a) für den besten Hauptschulabschluss mit einem Schnitt von 2,5 ausgezeichnet. Den Preis für die bilingual unterrichteten Fächer erreichte Anni Kleinbeck (10b), und der Preis der Sparkasse Pforzheim-Calw für das Fach Mathematik ging an Micha Großhans (10a) mit einer Prüfungsleistung von 1,0. Die Firma Wöhrle ehrte als Bildungspartner der Schule Paul Kossert (10a) für den besten Schnitt im Fach Technik mit einem Notendurchschnitt von 1,3. 

Weitere Preise für einen Notenschnitt besser als 2,0 gingen an folgende SchülerInnen: Finn Sennert (10a, 1,5), Paul Kossert (10a, 1,5), Micha Großhans (10a, 1,5), Anni Kleinbeck (10b, 1,5), Daniela Anthonipillai (10a, 1,8), Marvel Schmidt (10b, 1,8), Michael Fuchs (10b, 1,9) und Nina Scheuerle (10b, 1,9).

Ein Lob mit einem Notendurchschnitt besser als 2,5 erhielten aus der Klasse 10a Anne Diebold, Lisa Bruder, Nathanael Denk, Kim Fessele, Anna Klink, Bahaddin Selim Ural, Valentin Utz und Jannik Marquardt. In der Klasse 10b konnten  Jemina Kwiezinski, Daniel Deuble, Bryan Mathew Fleischer, Dalila Marek, Julie Proß und Juri Lamparter ein Lob erreichen. Niklas Holzheuer, Leonie Martini und Sarah Kurt verdienten sich in der Klasse 10c eine Belobigung.

Die Schulgemeinschaft am Bildungszentrum wünscht allen Absolventinnen und Absolventen das Beste für ihren weiteren Lebensweg. Mögen dabei vor allem Gesundheit, Glück und Friede im Vordergrund stehen. 

http://www.bildungszentrum-wildberg.de//aktuelles/neuigkeiten