Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Neuigkeiten

Artikel vom 09.06.2021

Vielseitige Prüfungswochen am Bildungszentrum Wildberg

Nachdem die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler des Bildungszentrums bereits im Laufe des  Schuljahres diverse praktische und mündliche Prüfungsleistungen gemeistert haben, befinden sich die Heranwachsenden seit dem 8. Juni mit dem Ablegen der schriftlichen Prüfungen mitten im Endspurt. Geprüft werden dabei die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und das Wahlpflichtfach. Erstmals legen die Realschulabsolventen dabei eine novellierte Form der Realschulabschlussprüfung statt.  

Deutlich umfassender als bislang erscheint sie, die neue Form der Realschulabschlussprüfung. Im Fach Deutsch beispielsweise hatten die Heranwachsenden vor dem eigentlichen Prüfungsaufsatz umfassende Aufgaben zu Gabriele Climas Jugendbuch „Der Sonne nach“ zu lösen und auch vielfältige Aspekte zu Lesekompetenz, Grammatik und Rechtschreibung wurden in einem gesonderten Aufgabenteil geprüft. Spätestens am Ende der 270 Minuten langen Deutschprüfung wurden die enormen Anforderungen an Konzentration und Durchhaltevermögen damit belohnt, dass eine fertige Prüfungsarbeit abgegeben werden konnte. Gerade in der Auseinandersetzung mit Literatur entstehen auch in Prüfungssituationen häufig Texte mit beachtlichem Tiefgang, die sich mit relevanten gesellschaftswissenschaftlichen Fragestellungen differenziert auseinandersetzen. In diesem Jahr behandelten die den Prüflingen vorgelegten Texte beispielsweise die Themen „Glück“ sowie die „Beziehung des Menschen zu seinem Lebensort, der Erde.“ 

Am Donnerstag, den 10. Juni folgte die Mathematikprüfung, Englisch wird am 15. Juni geschrieben. Abgerundet wird der schriftliche Teil der Prüfungen am 18. Juni mit dem Wahlpflichtfach. Auch daran wird der gesteigerte Umfang der schriftlichen Prüfungen deutlich. Während die Heranwachsenden in Französisch Grundkenntnisse ihrer zweiten Fremdsprache aufzeigen müssen, bereiten vielfältige Themen der Fächer “Alltag, Ernährung und Soziales“ (AES) sowie Technik direkt auf Inhalte beliebter Ausbildungsberufe vor. Während sich Prüflinge aus dem Fachbereich Technik beispielsweise mit den Themenfeldern „Bautechnik sowie Mobilität“ beschäftigen, setzen sich Heranwachsende im Fach AES mit Ernährungsempfehlungen und Lebensmittelqualität differenziert auseinander. Bereits im zweiten Jahr in Folge nimmt das Bildungszentrum Wildberg zeitgleich auch die neue Form der Hauptschulabschlussprüfung ab.  

Nach einem für Eltern, Lehrer und Schüler herausfordernden Schuljahr, das sich durch zahlreiche Phasen des Fern- sowie Wechselunterrichtes auszeichnete und das aus vielen Videokonferenzen sowie schriftlichen Feedbacks bestand, ist es eine beachtliche Leistung eines jeden Schülers, sich dieser Herausforderung zu stellen. Die Gesellschaft darf stolz auf diese Generation von Schülerinnen und Schülern sein, die sich schnell auf neue Herausforderungen einstellt und diese mit großer Bravour meistert. Für die noch bevorstehenden Abschlussprüfungen wünscht die Schulgemeinschaft am Bildungszentrum allen Prüflingen nur das Beste und den gewünschten Erfolg. 

http://www.bildungszentrum-wildberg.de//aktuelles/neuigkeiten