Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Neuigkeiten

Artikel vom 01.04.2022

Manfred Theissen liest aus seinem Thriller "Uncover"

Eine spannende Doppelstunde der anderen Art besuchten die neunten Klassen am Bildungszentrum Ende März. In Kooperation mit dem Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold konnte der Schriftsteller Manfred Theissen für eine besondere Autorenlesung gewonnen werden. "Fake News, Trollfabriken und alternative Fakten" durchzogen die kurzweilige, aktuelle und politisch hochbrisante Doppelstunde.

Erstmalig erschien Theissens Thriller im Jahr 2020. Darin deckt der 17-jährige Phoenix in seinem Youtube-Kanal Fake News auf und stößt im Laufe der Handlung auf eine "Trollfabrik" in Estland, in der durch seinen Gegenspieler Leonid im Internet ständig Stimmung gegen die Deutsche Regierung und die westliche Welt gemacht wird. Im Zuge der aktuellen Kriegssituation auf dem europäischen Kontinent wurde den Zuhörern sofort die aktuelle Brisanz des Thrillerthemas deutlich. Und so erklärte der Autor ausführlich, wie er den Roman plante, welche jahrelangen intensiven Recherchen diesem Roman zugrunde liegen, wie "böse gemeint und hinterhältig geplant" Fake News oftmals sind und wie schwer es häufig ist, Angriffe aus diesen "Trollfabriken" auf von Demokraten erstellte Inhalte im Internet tatsächlich zu entlarven. Immer wieder sprach der Autor dabei auch die aktuelle Lebenswelt der Jugendlichen an und er ermutigte sie, den Sprachunterricht in der Schule gut zu nutzen, um Fake News wirklich erkennen zu können. Ohne eine gute sprachliche Grundbildung sei dies ein Ding der Unmöglichkeit, so Theissen.

Manfred Theissen schreibt seit 20 Jahren Thriller und andere Werke. Er sieht sich als politisch interessierter Mensch, sodass seine Romanthemen immer wieder aktuelle und politisch brisante Themen aufgreifen. Falschnachrichten, Lügen und Intrigen erscheinen hierbei als leidiges Thema der Menschheitsgeschichte. Inhalte wie der Nahostkonflikt, Fake News oder die drohende und immer schneller voranschreitende Umweltzerstörung durchziehen sein Werk nachhaltig. Den Schülerinnen und Schülern imponierte vor allem das authentische Auftreten des Autors, der sich als wahrer Kenner aktueller Themen erwies und der den Heranwachsenden durch sein großes Fachwissen und seine enorme Lebenserfahrung viel Raum zur erweiterten Beschäftigung mit Literatur bot.

http://www.bildungszentrum-wildberg.de//aktuelles/neuigkeiten