Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Neuigkeiten

Artikel vom 13.04.2022

Heranwachsende sorgen sich um ihre Umwelt

Kinder und Jugendliche sammeln Müll

Wie viel Mikroplastik wird in Zukunft in den Meeren und unserer Nahrung vorhanden sein und welche weiteren Folgen ergeben sich aus einem überbordenden und unbedachten Konsum von billigen Kunststoffen? Die Wissenschaft warnt seit langem vor den Folgen und so machten es sich zahlreiche Klassen des Bildungszentrums samt Lehrerschaft und Eltern zur Aufgabe, diesem Problem entschieden entgegenzutreten. Im Rahmen der Müllsammelaktion "Projekt Saubere Landschaft" wurde auf der Gemarkung Wildbergs eifrig Müll gefunden, gesammelt und entsorgt.

Mit der Teilnahme an der Aktion "Saubere Landschaft" setzt das Bildungszentrum auch gezielt eine Leitperspektive des Bildungsplanes um: "Dies betrifft vor allem die Beachtung der natürlichen Grenzen der Belastbarkeit des Erdsystems ..." Den Heranwachsenden wurde während der Müllsammelaktion einmal mehr bewusst, welche Auswirkungen der unangemessene Umgang mit Müll hat und wie dieser unsere Natur in Mitleidenschaft zieht. Während der Aktion suchten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Eltern und Lehrern die Gemarkung Wildbergs in Kleingruppen nach Müll ab. Natürlich sind die Klassen am Ende Stolz auf die Menge des gesammelten Mülls, dennoch wäre es besser, dieser würde erst gar nicht in der Natur landen und aufwendig gesammelt werden müssen. Anlass der Müllsammelaktion ist das Projekt „Saubere Landschaft“ der Abfallwirtschaft Landkreis Calw (AWG) und der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald.  

Schön ist es für die Lehrerschaft zu beobachten, dass die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr aufs Neue mit Begeisterung bei der Sache sind und somit Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt übernehmen. Abgeholt wurden die vollen Müllsäcke vom Baubetriebshof, der sich um die weitere Entsorgung kümmert.  

http://www.bildungszentrum-wildberg.de//aktuelles/neuigkeiten