Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Neuigkeiten

Artikel vom 07.07.2022

Module zur Berufsfindung am Bildungszentrum finden großen Anklang

Ende Juni fand am Bildungszentrum die mittlerweile zur Tradition gewordene "Wildberger Kontaktbörse Eltern-Schüler-Betrieb" statt. Im Mittelpunkt stand dabei die persönliche Begegnung zwischen Eltern, Schülern der Klassenstufen acht und neun sowie lokalen Arbeitgebern. Alle Anwesenden erhielten im Rahmen dieses Events wiederum die Möglichkeit, gute Kontakte zu knüpfen und persönliche Netzwerke auszubauen. Erfreulich dabei ist es zu sehen, wie vielfältig die Angebote für die Heranwachsenden sind, denn von sozialen Einrichtungen, über Industrie und Handwerk bis hin zu Berufsangeboten auf staatlicher Ebene waren sehr viele Arbeitgeber mit einladenden Angeboten vertreten. Auch die Agentur für Arbeit war vor Ort und stellte ihre Angebote dar. "Sehr gut, noch mehr und noch vielfältiger als sonst war es", zeigte sich auch eine verantwortliche Fachlehrkraft der Schule beeindruckt von den Möglichkeiten, die an diesem Abend präsentiert und angeboten wurden, profitieren doch Industrie und Handwerk massiv von den in Deutschland gängigen dualen Ausbildungs- und Studiengängen.

Anfang Juli gab es für die Neuntklässler wiederum eine weitere spannende Kooperationsveranstaltung. Die "innovate Software GmbH" lud alle Neuntklässler zu einer Onlineveranstaltung bezüglich des Themas "Rund um die Bewerbung ein". Dabei stellte Referentin Aylin Karacali zentrale Stationen eines Bewerbungsverfahrens vor und gab den Heranwachsenden nützliche Tipps für ihren Bewerbungsprozess. Der Vortrag gliederte sich unter anderem in Themen wie die Vorbereitungen zu einer Bewerbung, das persönliche Vorstellungsgespräch oder das Bewerberschreiben samt Lebenslauf und Anschreiben. Auch das Online-Bewerberfahren spielte in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Im Anschluss an den Vortrag stellten die interessierten SchülerInnen zahlreiche Fragen an Aylin Karacali und das Gespräch über diverse Fallbeispiele zum Thema rundete eine gelungene Veranstaltung ab. 

http://www.bildungszentrum-wildberg.de//aktuelles/neuigkeiten