Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Neuigkeiten

Artikel vom 18.07.2022

Schulcurriculum in den Klassen 5 und 6

Während die Siebt- und Achtklässler eine Woche lang in München und Sylt weilen, die Zehntklässler ihre Abschlussfeier organisierten, standen für die Unterstufe in der vorletzten Schulwoche schöne Exkursionen und Ausflüge auf dem Programm.

Die Fünftklässler besuchten während der Sonderwoche unter anderem den landwirtschaftlichen Betrieb „Unterer Berghof“ in der Nähe von Effringen. Der Betrieb hält unter Einhaltung von Demeterrichtlinien ca. 4000 Hühner, zudem Rinderherden und eine Herde Alpakas. Toll, dass unsere Fünftklässler mit den Tieren in Kontakt treten durften, viel Wissenswertes über die Landwirtschaft erfahren durften und somit die Möglichkeit bekamen, hautnah zu erleben, wo und wie unsere Lebensmittel entstehen. 

Zudem wurden Exkursionen nach Nagold ins Jugendforschungszentrum unternommen, wo die Heranwachsenden praktisch an einem für die Julihitze angemessenen Ventilator arbeiten durften.

Auch die Präventionsarbeit spielte in dieser Woche als äußerst wertvolles Element des Schulcurriculums eine entscheidende Rolle. Mit dem Projekt „Kids-Online“ wurden die Heranwachsenden durch Schulsozialarbeiterin Stefanie Müller über die Gefahren des Internets informiert und die SchülerInnen erhielten praktische Tipps, wie sie sich sicher im Netz bewegen.

Und auch die Freude an gemeinschaftlichen Aktionen kam in dieser Woche nicht zu kurz: SchülerInnen konstruierten in Anlehnung an den Eifelturm beispielsweise eigene Knettürme und die Klasse 6a nahm ein erfrischendes Bad in der noch kühlen Nagold. 

http://www.bildungszentrum-wildberg.de//aktuelles/neuigkeiten