Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Neuigkeiten

Artikel vom 01.12.2022

Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen

Schüler forschen zum Thema „Müll – Wohin damit?“

Nachhaltigkeit spielt im aktuellen Bildungsplan der Realschulen eine wichtige Rolle. Diesem Thema nahmen sich die sechsten Klassen am Bildungszentrum unter Federführung ihrer Klassenlehrer an und die Ergebnisse, die die Schülerinnen und Schüler in der Gesamtlehrerkonferenz und den einzelnen Klassen präsentierten, waren erstaunlich.

Anfang November stand am Bildungszentrum in Wildberg die die erste Sonderwoche auf dem Programm, in der traditionell viele Unterrichtsprojekte ihren Platz fanden. Die Sechstklässler beschäftigten sich dabei mit dem Thema „Müll – Wohin damit?“. Lerninhalte waren dabei vor allem die Mülltrennung und das Recyclingsystem, wobei mit „Schwimm-Sink-Versuchen und „Magnetisierbarkeit“ vor allem praktische Experimente zur Stofftrennung im Mittelpunkt standen.

Die Woche darauf führten die Klassen 6 eine große Müllsammelaktion an der Schule durch, in der über ein Kubikmeter an Müll gesammelt werden konnte. Dabei stellten das Klärwerk in Wildberg und die Firma Volz aus Effringen Gitterboxen zur Verfügung, in die der Müll auf dem Pausenhof für alle sichtbar sortiert wurde. Im Nachgang wurde der gesammelte Müll im Rahmen des Unterrichts betrachtet und entsprechend analysiert. Auffällig dabei war, dass bezüglich der Mülltrennung noch viel Luft nach oben ist. Die Präsentation der Ergebnisse wurde von engagiert arbeitenden Sechstklässlern sowohl in den einzelnen Klassen als auch in der Lehrerkonferenz eindrücklich vorgenommen.

Die Klassen sechs am Bildungszentrum blicken damit auf ein wichtiges Projekt zurück, das bei den Heranwachsenden zu einem großen Mehrwert an Weltwissen und Erfahrung geführt hat und somit von Schülern und Lehrern als sehr gelungen erlebt wurde.

http://www.bildungszentrum-wildberg.de//aktuelles/neuigkeiten