Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Neuigkeiten

Artikel vom 02.05.2023

Tobias Elsässer zu Gast am Bildungszentrum

Mitte April bekamen die fünften und neunten Klassen Besuch von Autor Tobias Elsässer. Während der jeweils 90-minütigen Veranstaltungen begeisterte der Autor im Musiksaal mit seinen am Zahn der Zeit verfassten Werken und zog die Schülerinnen und Schüler damit in seinen Bann.

Bereits vor der großen Pause erwarteten die Fünftklässler mit großer Spannung auf die Handlung des Buches „Arti – Auf Freundschaft programmiert“ (2022). Dieses Werk handelt von der Freundschaft zwischen zwei Mädchen in naher Zukunft, die immer füreinander da sind, so verschieden sie auch sind. Mit „Arti“ setzt Elsässer auf eine spannende und kreativ verfasste Handlung, die auch thematisiert, wie das Leben mit Robotern den Alltag verändern kann. In der anschließenden Fragerunde kamen die Fünftklässler mit Tobias Elsässer ins Gespräch. Unter anderem erzählte er lebensnah von seiner Idee für das Buch. Elsässer ging dabei auf einen seiner Freunde ein, der in der Roboterentwicklung arbeitet. Mit ihm habe er sich viel ausgetauscht und somit wichtige Informationen für sein Buch gewinnen können.

 

„Play“ (2021) stand für die Neuntklässler im weiteren Verlauf des Schultages auf dem Programm. Auch dieses Werk ist in einer nahen Zukunft angelegt und greift mit seiner spannenden Handlung die Lebenswirklichkeit unserer Heranwachsenden gut auf. Bei den Wildberger Jugendlichen zumindest kamen beide Bücher sehr gut an und Teile von Elsässers Werken sind zukünftig auch in der Schülerbücherei leihbar. Organisiert wurde die in Kooperation mit dem OHG abgehaltene Autorenlesung von Ulrike Furtwängler.

http://www.bildungszentrum-wildberg.de//aktuelles/neuigkeiten