Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Schulleitung

Unser Schulleitungsteam

Eugen Blumenstock, Realschulrektor

Unser Schulleiter Herr Blumenstock studierte im Schwerpunkt die Fremsprachen Englisch und Französisch an der Universität und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Unterrichtlicher Schwerpunkt von Herrn Blumenstock am BZW ist das Fach Englisch.

Herr Blumenstock verfügt über ein Diploma in TESOL des London Teacher Training College. (Unterrichts-) Auslandserfahrung konnte er unter anderem an der The Kings School Chester in der Faculty for Modern Languages sammeln.

Mehrere Jahre war Herr Blumenstock als Oral Examiner für die international anerkannte Prüfung B1 Preliminary English Test der University of Cambridge (ESOL) in Baden-Württemberg tätig.

Als Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Englisch engagierte er sich in der Lehrerausbildung (Staatliches Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte, Reutlingen). Er war außerdem als Referent an das ehemalige Landesinstitut für Schulentwicklung teilabgeordnet und dort im Referat Bildungsplanarbeit eingesetzt; außerdem war er als Aufgabenersteller für die damaligen landeseigenen Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Fach Englisch im Landesinstitut tätig.

Seine Erfahrungen bringt Herr Blumenstock außerdem als Berater und Autor von Englischlehrwerken für mittlere Schulformen ein.

Seit 2011 ist Herr Blumenstock mit Aufgaben der Schulleitung, zunächst als Realschulkonrektor und später als Realschulrektor betraut.

Herrn Blumenstock obliegt als Schulleiter die Gesamtverantwortung für alle Angelegenheiten der Schule.

Herr Fouquet, Realschulkonrektor

Unser stellvertretender Schulleiter Herr Fouquet unterrichtet mit Schwerpunkt das Fach Mathematik. Außerdem hat er die Fächer Sport und Geographie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg studiert.

Herr Fouquet ist der ständige und allgemeine Vertreter von Herrn Blumenstock in allen Zuständigkeiten. Die Vertretungsplanung obliegt der Verantwortung von Herrn Fouquet; dabei wird er durch die erweiterte Schulleitung unterstützt.

Neben den schulischen Führungsaufgaben verantwortet Herr Fouquet den Aufgabenbereich Schulbusverkehr und er ist von Seiten der Schulleitung die Ansprechperson für das Schülerhaus, unser offenes Ganztagesangebot.

   

Erweiterte Schulleitung: Judith Walter

Die Aufgaben- und Organisationsbereiche werden über einen Geschäftsverteilungsplan geregelt.

(Mit) Zu verantwortende Aufgaben- und Organisationsbereiche: Schulorganisation (bspw. Sonderwochen) und Schulverwaltung (Vertretungsplanung, ASV, Zeugnisdruck), Schul- und Qualitätsentwicklung

 
http://www.bildungszentrum-wildberg.de//schulgemeinschaft/schulleitung