Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Neuigkeiten

Artikel vom 01.07.2019

Sicherheit im Netz hat höchste Priorität

Unsere zunehmend digitalisierte Welt bietet der jungen Generation vielfältige Chancen und Möglichkeiten. Doch häufig lauern gerade im vermeintlich "lockenden und weiten Raum" große Gefahren. Diesem Thema widmete sich das Projekt Kids Online am Bildungszentrum in Wildberg, das in den sechsten Klassen durchgeführt wurde.

Sicherheit im Internet, Datenschutz, Cybermobbing ... Dies sind nur einige Begriffe, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auseinanderzusetzen hatten. Angeleitet von Natalie Hellerich (Schulsozialarbeiterin) und André Wehrstein (Jugendreferent) stand unter anderem ein Planspiel auf dem Programm, indem die Schülerinnen und Schüler hautnah in unterschiedliche Rollen eines realistischen Cybermobbingfalles schlüpfen mussten. Wichtig war Hellerich und Wehrstein dabei die Reflexion. Es ging demnach darum,  was die einzelnen Personen konkret erlebten und mit welchen Gefahren und Problemen sie sich konfrontiert sahen. Dieses Planspiel mündete nach ausführlicher Reflexion in einer "Selbstverpflichtung zum Umgang mit sich selbst und anderen im Netz". Weitere Themenstellungen des Projektes waren der Umgang mit eigenen sowie fremden Daten, ein menschliches und faires Miteinander sowie die Tatsache, dass das Internet keinen rechtsfreien Raum darstellt. Doch nicht nur die Heranwachsenden standen dabei im Mittelpunkt. Auch die Elternschaft der Sechstklässler bekam im Rahmen eines Elternabends die Möglichkeit, sich über diese zentrale Erziehungsthematik auszutauschen.

http://www.bildungszentrum-wildberg.de//aktuelles/neuigkeiten