Artikel vom 13.12.2019

Leseratten kommen im Deutschunterricht zum Zug

Bevor die Jury des schulinternen Lesewettbewerbes Mitte Dezember mit Lara Rathje (6b) eine Siegerin kürte, waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 dazu aufgefordert, ihre Vorlesekünste unter Beweis zu stellen. Jede Klasse kührte daraufhin Vertreter, die in der zweiten Vorleserunde gegeneinander antraten. Zunächst stellten die Klassensieger ein ausgewähltes Werk vor, aus dem sie vorlasen. Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen und Schüler mit Fremdtexten konfrontiert. Dabei bewertete die aus den Deutschlehrerinnen und Vertretern der Klassen bestehende Jury neben der Lesetechnik auch die Interpretation der Textstelle. Im weiteren Verlauf des Lesewettbewerbes entwickelte sich ein spannender Wettkampf zwischen Emily Jugel (6c) und Lara Rathje (6b), den letztere denkbar knapp für sich entschied.

Die Schulgemeinschaft beglückwünscht Emily Jugel und Lara Rathje zu ihren hervorragenden Leistungen und wünscht der Siegerin für den bevorstehenen Kreisentscheid viel Erfolg und auch das nötige Glück.