Artikel vom 26.04.2017

Aktion "Saubere Landschaft"

Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums bei der Aktion „Saubere Landschaft“

Im Frühjahr dieses  Jahres beteiligten sich wieder etliche Klassen der Realschule an der Aktion „Saubere Landschaft“. Unter anderem nahm auch die Klasse 6b samt einigen Eltern und ihrem Klassenlehrer Dirk Nawatny daran teil. Natalie Peschel, eine Schülerin der Klasse, beschreibt diesen „Müllsammelnachmittag“ wie folgt:

Wir sammelten am Dienstag, den 4.4.2017 auf der Gemarkung Sulz am Eck Müll. Dabei waren wir mit Müllsäcken und Handschuhen gut ausgestattet und wir vollbrachten als Klasse eine meiner Meinung nach erstaunliche Leistung. Es ist für uns kaum zu glauben, was wir alles finden mussten: einen kaputten Fahrradrahmen, zwei Fahrräder, eine alte Schuhsohle, einen sehr großen Traktorreifen, Taschentücher, Erwachsenenwindeln, verpackten Hundekot, Weißkraut in einer Dose. Zusätzlich befreiten wir die Natur von über 100 Bier- und Weinflaschen.

Manche Gruppen benötigten 45 Minuten für ihr Gebiet, andere wiederum 2 Stunden und 30 Minuten. Es ist erschreckend, wie viele Menschen es gibt, die keine Ahnung haben, welchen Schaden der Müll in der Natur anrichten kann. Die Plastiktüten können von Tieren gefressen werden, die Glasflaschen bzw. –scherben können im Sommer zu unkontrollierbaren Bränden führen sowie Menschen und Tiere verletzten.

Sogar Bauschutt, Haus- und Problemmüll wurden im Wald entsorgt. Dieser ist teils giftig und schädigt das Grundwasser. Deshalb gehört der Müll in die dafür vorhergesehene Mülltonne und nicht in den Wald.