Artikel vom 23.05.2017

Bewerbertraining durch die Kreissparkasse

Vergangene Woche erhielten die neunten Klassen des Bildungszentrums die Möglichkeit, Schwerpunkte bezüglich des Einstellungsverfahrens vieler Betriebe, Ämter und Institutionen kennen zu lernen. Dabei spielten Begriffe wie „Vorstellungsgespräch, Bewerbung und vor allem das Assessment Center“ eine entscheidende Rolle. Eindrücklich für die Schülerinnen und Schüler war die methodische Aufbereitung des Vormittags durch Vertreter der Kreissparkasse; den Teilnehmern wurde dabei schnell bewusst, dass schulische Regeln und Inhalte unter anderem eine wichtige Vorbereitungssäule für genau diese Bewerbungsverfahren darstellen, spielen doch Begriffe wie „Allgemeinbildung, Pünktlichkeit, soziale Kompetenz, sprachliche und mathematische Fähigkeiten“ hierbei die alles und entscheidende Rolle.