Artikel vom 10.11.2017

Sonderwoche 1 – FÜK, BORS, Profil AC und vieles mehr

Lernen lernen in Klasse 5

Wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten vor? Wie erstelle ich eine MindMap? Wie werte ich Texte sinnvoll aus? Diese und weitere Themenstellungen bildeten den inhaltlichen Rahmen für die fünften Klassen. Zudem wanderten die Schülerinnen und Schüler in die Lützenschlucht, wo sie bei einer Bachbettwanderung eindrückliche Naturerlebnisse sammeln durften.

Alltag, Ernährung, Soziales (AES) in Klasse 6

Eines der Wahlpflichtfächer an der Realschule nennt sich AES. In der siebten Klasse wählen alle Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Technik, Französisch sowie AES. Damit die Schülerinnen und Schüler wissen, was sie in AES erwartet, schnupperten sie während der Sonderwoche im Rahmen von Praxis- und Theorieblöcken in erste Elemente des Faches.

Profil AC in Klasse 8

Die duale Ausbildung stellt einen zentralen Pfeiler der mittelständischen Industrie in Deutschland dar. Damit die Schülerinnen und Schüler frühzeitig erkennen, welche individuellen Stärken sie in die vielfältigen Ausbildungsberufe einbringen können, diagnostiziert das Profil AC an Realschulen mittels Beobachtungsaufgaben und computerbasierten Tests die Stärken der Heranwachsen. Im weiteren Verlauf des Schuljahres werden diese Stärken aufgegriffen und in projektartigen Arbeitsprozessen gefördert.

BORS in Klasse 9

In Klasse 9 absolvieren die Heranwachsenden an der Wildberger Realschule mindestens zwei Praktika, in denen sie in diverse Ausbildungsberufe „schnuppern“ dürfen. Somit fand der erste Teil der „Berufsorientierung – Praktikum“ in der ersten Sonderwoche nach den Herbstferien statt und die Schülerinnen und Schüler nahmen eine Woche am „wahren Arbeitsleben“ teil. Dabei wird immer wieder deutlich, wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit den fachlichen und überfachlichen Anforderungen der Arbeitswelt zu konfrontieren.

EuroKom in Klasse 10

Ein Teil der Englischprüfung besteht aus einer englischsprachigen Präsentation mit anschließendem Gespräch und Hörverstehensaufgaben. Dieser Prüfung stellten sich die Klassen 10 a-c. Ein beeindruckender Aspekt dieser Prüfungsform ist der hohe Grad an Individualisierung, der hierbei möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler können sich ihr eigenes Präsentationsthema wählen und so reichen die englischsprachigen Präsentationen vom eigenen Haustier über das Ehrenamt bei den Pfadfindern bis hin zu Referaten über Persönlichkeiten der Weltgeschichte.