Artikel vom 20.12.2017

Besuch im BIZ

Am 12. und 13. Dezember 2017 waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 a, b und c im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Nagold in der Agentur für Arbeit. Wir wurden von Frau Zwink freundlich empfangen, die uns auch den Tag über begleitet hat. Sie stellte uns anhand einer PowerPoint Präsentation einige Dinge über Berufe vor. Zum Beispiel brachte sie uns die handwerklichen Berufe mit Hilfe eines kleinen Films näher. Außerdem hat sie uns eine Internetseite gezeigt, die sehr hilfreiche Informationen über allerlei Berufe gibt ( www.berufenet.arbeitsagentur.de ). Frau Zwink erklärte uns, wie man die Internetseite benutzt und wie man genauere Informationen über einen bestimmten Beruf herausfindet. Beispielsweise gab es dort einen Steckbrief und Informationen über die Ausbildungsplätze. Damit sollten wir dann später einen Beruf, der uns interessiert, suchen und einen zweiseitigen Fragebogen darüber ausfüllen. Wir durften uns über einen Beruf informieren, welcher uns anspricht und interessiert, damit wir genauer erfahren, welche Qualitäten sowie Vor-und Nachteile dieser Beruf hat. Auf dieser Website fanden wir außerdem Infos über spezifische Vorraussetzungen, die wir für unseren Wunschberuf benötigen, um gute Bewerbungs- sowie Aufstiegsmöglichkeiten in der Firma zu haben. Als alles ausgefüllt war, durften wir einen Test auf der Seite portal.berufe-universum.de machen. Das Berufe-Universum lädt ein, mehr über die beruflichen Interessen und persönlichen Stärken zu erfahren und dazu passende Berufsfelder und Berufe zu finden. Dort erfährt man auch, für welche Berufsbereiche man besonders geeignet ist und in welchem Beruf man gut zurechtkommen wird. In diesem Test sollte man seine Interessen in Skalen bewerten. Dann wurden die Berufsfelder nach Interessen eingeteilt, von sehr interessant bis gar nicht interessant. Wenn man genauer wissen wollte, welche für Berufe zu einem passen könnten, konnte man einen weiteren Test machen, in dem man seine Stärken eintragen sollte. Als wir alle fertig waren, sind wir wieder zusammengekommen. Frau Zwink hat uns im weiteren Verlauf ihrer PowerPoint Präsentation nähergebracht, wie man mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Nähe herausfindet. Dieser Tag war für die 9. Klassen eine sehr gute Erfahrung voller hilfreicher Informationen über das Arbeitswesen und das Leben im Beruf.

von Sina Dengler, Neele Pietsch und Luisa Koske