Artikel vom 25.03.2018

Kontaktbörse am Bildungszentrum

Die Berufsorientierung am Bildungszentrum Wildberg hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler zur Ausbildungsreife zu führen. Die Jugendlichen sollen dabei unter Berücksichtigung ihrer Interessen und Fähigkeiten eine eigene Berufswahlstrategie entwickeln. Dieser Prozess benötigt zahlreiche Beobachtungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Dank der umfangreichen Unterstützung durch das Wildberger Gewerbewesen und anderen Einrichtungen erhalten Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums mehrmals die Gelegenheit zur Teilnahme an Erkundungen und Praktika.

Eine dieser Möglichkeiten, mehr über ortsansässige Arbeitgeber zu erfahren, wurde den Heranwachsenden mit der „Wildberger Kontaktbörse Eltern-Schüler-Betrieb“ geboten. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand vor allem die persönliche Begegnung zwischen den Jugendlichen und ihren potentiellen Arbeitgebern, die die Aspekte Netzwerkbildung und Berufsinformation erleichtern.

Nach einer kurzen Einführung, die Auskunft über Ziele und Verlauf des Abends gab, wurde es den Schülerinnen, Schülern und ihren Eltern in diversen Räumlichkeiten der Schule ermöglicht, persönlichen Kontakt zu den 15 anwesenden Betrieben und Einrichtungen zu knüpfen und sich über Praktika, Ferienjobs und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Ein herzlicher Dank gilt allen Bildungs- und Kooperationspartnern, die nachhaltig zu einer gelungenen Verzahnung von Schule und Beruf beitragen; gerade dadurch eröffnen sich für unsere Schülerinnen und Schüler neue Horizonte, vielfältige Perspektiven entstehen.