Artikel vom 15.07.2018

Schülerinnen und Schüler feiern ihre persönliche Meisterschaft

In feierlichem Rahmen bekamen vergangenen Freitag 66 Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums ihr Abschlusszeugnis überreicht. Zahlreiche Programm- und Redebeiträge durchzogen den Abend, der von Michael Berends und Sonja Mayer gekonnt moderiert wurde.

Nachdem Frau Sandra Schletter die Heranwachsenden im Namen der Eltern dazu aufforderte, die bestandene Mittlere Reife für die persönliche Weiterentwicklung zu nutzen, betrachtete Rektor Eugen Blumenstock den Weg der Schülerinnen und Schüler in den letzten sechs Jahren. Zudem wies er auf die in vielen Fällen gelungene und wichtige Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus hin.  Noch vor der Preisverleihung kamen in Vertretung der Absolventen Marwin Kästner und Serafine Zeitler zu Wort. In ihrer Abschlussrede beleuchteten sie die vergangenen sechs Jahre und sinnierten tiefgründig über Demokratie und Chancenvielfalt in Deutschland, die es zu bewahren gebe und deren Erhalt nicht selbstverständlich sei. Umrahmt wurde die Feier von zahlreichen musikalischen Beiträgen der Schülerband, der Musikgruppe Klasse 10 und Beiträgen der einzelnen Klassen. Folgende Schülerinnen und Schüler wurden mit Preisen ausgezeichnet:

Julia Hotmann und Sonja Mayer erhielten mit der Note 1,4 den Preis für den besten Gesamtschnitt. Den Preis der Stadt Wildberg erhielt Bettina Burkhardt. In den bilingual unterrichteten Fächern erreichte sie einen Notendurchschnitt von 1,5. Markus Marsal und Julia Hotmann nahmen die Preise der Sparkasse sowie der Volksbank in Empfang. Für besondere Leistungen im Fach Technik wurde Sven Bacher mit einem Notendurchschnitt von 1,3 ausgezeichnet. Einen Preis für gute und sehr gute Notendurchschnitte erhielten zudem Elias Brose und Marwin Kästner. Celine Bihler, Jamie Sienkewicz, Tatjana Bäuerle, Natalie Kleinknecht und Marwin Kästner wurden zudem für ihr besonderes Engagement beim Schulbusbegleiterprojekt ausgezeichnet. Für herausragende Leistungen im Fach Kunst wurden Julia Hotmann und Denis Mercea ausgezeichnet.