Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Fundgrube

Artikel vom 10.12.2020

Autorenlesung digital

Die Lesekonzeption am Bildungszentrum umfasst eigentlich zwei Autorenlesungen, die jeder Schüler im Laufe seiner Schullaufbahn mitbekommt. Renommierte Kinder- und Jugendbuchautoren besuchen dabei in Kooperation mit anderen Schulen aus der Region das Bildungszentrum und lesen aus ihren neuen Werken.

Pandemiebedingt ließ sich die Klasse 6a eine Alternative einfallen. Wenn schon kein Autor in die Schule kommen kann, dann sollte eine Begegnung doch wenigstens digital sein. Gedacht, gemacht: Martin Muser informierte die Sechstklässler in einem ca. 50-minütigen YouTube-Video über sein Werk  "kannawoniwasein", aus dem er auch vorlas. Zudem zeigte er realitätsnah Orte Berlins auf, an denen der Roman spielt.

http://www.bildungszentrum-wildberg.de//schulgemeinschaft/fundgrube