Bildungszentrum Wildberg (Druckversion)

Fundgrube

Artikel vom 18.12.2020

Das Jahr 2020 am Bildungszentrum Wildberg

Wie die gesamte Gemeinde Wildberg blickt auch das Bildungszentrum auf ein Jahr zurück, in dem es urplötzlich komplett neue Herausforderungen zu meistern galt. Und die gute Nachricht lautet: „Wir alle haben das unter den gegebenen Umständen wirklich gut hinbekommen“. Schüler, Eltern, Schulleitung und Lehrkräfte haben sich den Herausforderungen gestellt und durch ihr jeweiliges Zutun dazu beigetragen, den Schulbetrieb so gut wie möglich aufrecht zu erhalten und den Heranwachsenden Wildbergs damit einen möglichst guten Bildungszuwachs zu ermöglichen.  

  • 17. März 2020: Die Schule muss schließen!
  • Anfang Juni 2020: Abschlussschüler nehmen Präsenzunterricht auf, Hygieneplan ausgearbeitet
  • 15. Juni 2020: Alle Schüler werden im rollierenden System unterrichtet
  • September 2020: Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen am Bildungszentrum
  • 16.12.2020: Lockdown 2 mit Fernlernunterricht bzw. vorgezogenen Weihnachtsferien je nach Jahrgangsstufe

Mit unseren digitalen Lehrplattformen Teams und Office365 (bis Ende Juli) und Moodle (ab Anfang September) sind wir für digitale Lernarrangements seit Jahren sehr gut aufgestellt, sodass die Durchführung des digitalen Unterrichtes unter den gegebenen Umständen gut möglich war. Und so gelang es unter großem Aufwand in der Fernlernphase auch immer häufiger, alle Heranwachsenden zur Arbeit zu motivieren sowie sie in ihrem Lernprozess zu erreichen und zu adäquat zu unterstützen.  

Trotz allen unvorhersehbaren Umständen gelang es uns als Gemeinschaft, unsere 10. Klassen sowie die Klasse 9d im Rahmen von vier klasseninternen Abschlussfeiern feierlich zu entlassen und ihnen mit ihren Zeugnissen teils gute bis sehr gute Leistungen zu attestieren. Alle Abschlussschüler erreichten das jeweilige Prüfungsziel. In Anbetracht der ungewöhnlichen Umstände, unter denen diese Leistungen zu erbringen waren, sind wir als Schulgemeinschaft auf einen Gesamtschnitt von 2,3 bei allen Absolventen der Klassen 10 sehr stolz. Auch die Klasse 9d, die sich dem neu konzipierten und in seinem Inhalt aufgewerteten Hauptschulabschluss stellte, wusste mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,9 zu überzeugen. 

Zudem gelang es trotzdem, zahlreiche Aspekte des Schulcurriculums zu berücksichtigen. Der Erlebnistag im Februar, das Aufrechterhalten der Lernwerkstatt oder die zahlreichen Projekte in der ersten Sonderwoche stehen beispielhaft dafür, dass es auch in diesem Kalenderjahr möglich war, nahezu alle schulischen Inhalte zu erarbeiten und gegebenenfalls auch nachzuarbeiten.  

Nebenher rüstet die Schule mit Hilfe des Digitalpaktes erheblich auf. Durch die Anschaffung weiterer IPad-Koffer für den Unterricht, die Ausstattung nahezu aller Lehrkräfte mit digitalen Geräten sowie der medialen Neuaufstellung der Klassenzimmer mit einem großen „Flatscreenbildschirm“ an der Wand, Apple TV und einem funktionierendem WLan auf dem gesamten Schulgelände wurde die bisherige Ausstattung der Räumlichkeiten (Objektkamera, PC und Beamer) nachhaltig und gewinnbringend ergänzt.  

Für das kommende Kalenderjahr hoffen wir auf eine allmähliche Normalisierung des Schulbetriebes, bilden doch Ausflüge, Praktika, Exkursionen, Klassenfahrten, Chorveranstaltungen, Feiern und Gottesdienste einen wesentlichen Bestandteil unseres Schulalltages, der allen Beteiligten immens fehlt.

Wir danken all denen, die uns im vergangenen Jahr mit Tat und Rat zur Seite gestanden und uns in dieser für alle Beteiligten herausfordernden Phase wohlwollend begleitet haben. In diesem Sinne geben wir unser Bestes, die vor uns liegenden Monate gut zu bewältigen und wir hoffen auf einen sich zunehmend normalisierenden Schulbetrieb 2021.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfülltes Jahr 2021. Bleiben Sie alle gesund.

http://www.bildungszentrum-wildberg.de//schulgemeinschaft/fundgrube