Artikel vom 03.06.2022

Tagesausflug der Klassen 9a und 9b an den Oberen Kuhberg nach Ulm

Im Geschichtsunterricht beschäftigen sich die Heranwachsenden der Klassen 9 zunehmend mit der Machtergreifung Hitlers und den daraus folgenden Grausamkeiten des 20. Jahrhunderts. Einen kleinen Ausschnitt aus dieser Schreckensherrschaft wurde und wird in der KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg in Ulm aufbereitet. An diesem historischen Ort fanden Anfang der 1930er Jahre zahlreiche Verbrechen statt. Gegner des Regimes wurden systematisch und in entwürdigender Weise in dunklen sowie engen Räumen unter unmenschlichen Zuständen gefangen gehalten. Neben einer Einführung in die Geschichte des Gebäudes wurden die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Verantstaltung durch die historischen Orte geführt. Fachkundiges Personal zeigte das Leid der Betroffenen und ihrem Umfeld anhand von konkreten Fallbeispielen auf. Auszüge aus Briefen und weiteren Quellen machten die Führung sehr authentisch und gaben den Heranwachsenden die Möglichkeit, im Unterricht theoretisch erworbenes Wissen vor Ort besser begreifen zu können.