Artikel vom 22.03.2023

Schottischer Folk am Bildungszentrum Wildberg

Die Spannung war für die siebten Klassen der Realschule Wildbergs groß, als sich die Pforten des Musiksaals öffneten und die Jugendlichen von der aus Schottland angereisten Band Real Time mit dem Song „My Borderland“ begrüßt wurden.

Dabei erlebten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Schulkonzert mit zahlreichen Songs im Stil des schottischen Folks. Während „My Borderland“ von der Nähe Schottlands zum großen Nachbarn England handelt, sorgten vor allem die Songs bei den Heranwachsenden für tosenden Beifall, die zuvor im Unterricht ausgiebig behandelt wurden. Einer dieser Songs trägt dabei den Titel „I don´t need anything more.“ Mit humorigen Gesprächseinlagen über Fußball und weiteren schöne Seiten des Lebens zog der Frontsänger die Aufmerksamkeit der Zuhörerinnen und Zuhörer auf sich.

Damit legte die Band auch die Grundlage für die gute Stimmung während des Konzertes. Spätestens als das Publikum zum Song „Audience participation“ beschwingt mitklatschte und textsicher den Refrain mitsang, war der Höhepunkt des rund 60-minütigen Konzertes erreicht. Die Musiker zeigten sich während ihres Auftrittes sehr schülernah, traten immer wieder mit den Jugendlichen in Kontakt und ermöglichten somit die intensive Anwendung der englischen Sprache mit Muttersprachlern, ein Aspekt, dem am Bildungszentrum große Bedeutung zugemessen wird. Auch die Fragestunde im Anschluss an das Konzert bot zahlreiche Möglichkeiten, Fragen in der ersten Fremdsprache zu formulieren und Antworten zunehmend verstehen zu lernen. Die Band Real Time spielt sowohl traditionelle schottische Songs als auch Stücke, die die Mitglieder der Band selbst komponieren. Die Besetzung bildeten in diesem Jahr die Musiker Kenny Speirs, John Rafferty und Andy Anderson.