Artikel vom 29.06.2023

Mitmachangebote und Probierstationen finden besonderen Anklang

Ende Juni folgten zahlreiche Arbeitgeber aus der Umgebung der Einladung des Bildungszentrums zur diesjährigen Kontaktbörse „Eltern-Schüler-Betrieb“, um erste Kontakte mit potentiellen Auszubildenden knüpfen zu können. Dabei freut sich die Schule als Organisator der Veranstaltung über das vielfältige Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler, waren doch von klassischen technischen Berufen über Berufe in Verwaltung, Handwerk, Finanzdienstleistung und dem sozialem Bereich unterschiedlichste Berufsfelder vertreten.

Mit großem Engagement präsentierten die anwesenden Arbeitgeber den anwesenden Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 dabei ihr Ausbildungsangebot. Vor allem konnten die Heranwachsenden viel Interessantes über die Ausbildung bei den jeweiligen Arbeitgebern erfahren. Auffällig dabei ist, dass die Betriebe großes Interesse an den Jugendlichen zeigen und auf diese aktiv zugehen. Häufig präsentieren dabei ehemalige Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums die jeweiligen Ausbildungseinrichtungen, was Conrad Pfannkuchen in seiner Funktion als Organisator der Kontaktbörse besonders freut. Angetan zeigt er sich auch von der Effektivität dieser Veranstaltung: „Die Rückmeldung aus den Ausbildungsabteilungen ist sehr gut. Direkt gelang es erneut, zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Praktika zu vermitteln. Allein deswegen lohnt sich der beträchtliche Aufwand für alle Teilnehmenden.“

Und auch aus der Elternschaft gab es positive Stimmen zur Veranstaltung. Eine Mutter fand diese Art der Kontaktbörse überragend und zeigte sich überwältigt von der Vielzahl der Möglichkeiten, die die Arbeitgeber den Jugendlichen an diesem Abend anbieten konnten. Besonderen Andrang fanden auch in diesem Jahr die Mitmachangebote, die von einer Cocktailbar bis zum angeleiteten Baggerfahren reichten. Selbst erwachsende Besucher erhielten während der Kontaktbörse die Möglichkeit, lang gehegte Kindheitsträume Realität werden zu lassen. Dass dies nicht die letzte Kontaktbörse „Eltern-Schüler-Betrieb“ am Bildungszentrum Wildberg gewesen ist, davon ist Conrad Pfannkuchen überzeugt und ein wichtiges Anliegen ist es ihm, allen teilnehmenden Betrieben und Einrichtungen auch im Namen der gesamten Schulgemeinschaft herzlich für Ihr Engagement zu danken.