Artikel vom 30.06.2023

Sommerkonzert am Bildungszentrum

Fünftklässler warten mit reichem Blumenstrauß an Liedern auf

In den Klassenstufen 5 und 6 bilden sich am Bildungszentrum im Rahmen des Musikunterrichtes immer wieder größere Klassenstufenchöre. Erste Auftritte hatten die Chöre dabei u.a. an der Einschulungsfeier und dem traditionellen Weihnachtsgottesdienst in der Wildberger Martinskirche. Am 29.6.2023 warteten die Heranwachsenden der Klassen 5a und 5b nun mit einem unterhaltsamen Sommerkonzert auf.

Unter der Leitung von Realschullehrerin Simone Viehweg starteten die Schülerinnen und Schüler mit den Begrüßungsliedern „Hello, ciao, ciao“ und „Siyanibulisa“ ihr Sommerkonzert. Bereits mit diesen beiden einleitenden Songs begeisterten die Klassen ihr Publikum und viele weitere Lieder aus den Themenbereichen „Familie“, „Freundschaft“, „Einzigartigkeit“ und „Sommer“ sollten folgen. Unterbrochen wurden die musikalischen Vorträge durch humorvolle Anmoderationen der Schülerinnen Timea Kober sowie Aryaba Gohil. Wie groß das Repertoire an begabten Solistinnen und Solisten ist, wurde an der Vielzahl der solistisch vorgetragenen Liedteile deutlich. Während Luca Cada, Elenia Marquardt und Yaycee Sienkiewicz beim Song „Gänsehaut“ ihr sängerisches Können unter Beweis stellten, zeigten Gabrijel Modic, Luis Ayasse, Christian Zuchowicz, Mia Deuschle, Nala Fleischer, Neele Dietz sowie Laila Gerlach bei nachfolgenden Songs wie „Mein ganz besonderer Freund“ ihr solistisches Gesangstalent. Als das einstündige Konzert mit dem Sommerlied „Geh aus mein Herz“ sein Ende finden sollte, ließen es sich die jungen Sängerinnen und Sänger nicht nehmen, mit dem Friedenslied „Shalom chaverim“ eine Zugabe zu geben. Begleitet wurde der Schülerchor durch Micha Röhm am Schlagzeug, Stefan Sickinger am Cajon und Andreas Huß am Klavier.