Artikel vom 21.07.2023

Bildungszentrum glänzt mit vielseitigem Angebot

Die Schulgemeinschaft am Bildungszentrum blickt zufrieden auf ein erfolgreiches Schuljahr 2022/2023 zurück. Einen weiteren Höhepunkt des Schuljahres bildeten für die Heranwachsenden die letzten Tage des Schuljahres, an denen vielfältige außerunterrichtliche Angebote etliche außergewöhnliche Lernerfahrungen ermöglichten.

Die fünften Klassen verbrachten zwei Schultage bei einer spannenden Waldübernachtung. Zusammen mit Jürgen Kraft aus dem Schülerhaus, Schulsozialarbeiterin Stephanie Müller war mit dem Bau eigener Biwaks, einer großen Nachtwanderung und der Begehung der Lützenschlucht für reichlich Action und Spannung gesorgt. Zudem verbrachten die Klassen einen Tag auf dem Bauernhof Kraul in Effringen und ein Kunstprojekt zum Thema „Bewegung“ ermöglichte Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung der Lernenden.

Ein sicherer Umgang mit dem Internet und sozialen Medien beschäftigte die Klassen 6. Im Rahmen des Projekts „Kids Online“ wurden die Schülerinnen und Schüler über Gefahren im digitalen Zeitalter informiert. Zudem bauten die Heranwachsenden zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen eines Kunstprojektes unter anderem schöne Fotoständer und erlebnispädagogische Spiele vervollständigten das tolle Angebot in dieser spannenden Schulwoche.

Wie schön, dass die siebten Klassen eine Woche am Bodensee verbringen durften. Im Rahmen ihres Schullandheimes besuchten die Klassen die Jugendherberge in Friedrichshafen, wo ein spannender Mix aus Aktivität, Kultur, Erlebnispädagogik und Gemeinschaftspflege auf die Schülerinnen und Schüler wartete. Neben einer Stadtralley sorgten der Besuch der Pfahlbauten in Unteruhldingen, eine Pfänderwanderung sowie eine Kanutour mit integriertem Wettrennen auf dem Überlinger See für neue Eindrücke und eine gelungene Woche.

Berufsorientierung wird am Bildungszentrum großgeschrieben und deshalb durchzogen zahlreiche Bausteine zu diesem Thema den Stundenplan der Klassen 8 und 9. Während die Neuntklässler mit Unterstützung der AOK und der Firma Innovate lernten, sich richtig zu bewerben und ein Assessment Center erfolgreich zu durchlaufen, konnten die Achtklässler im Rahmen ihres ersten Berufspraktikums erste Einblicke ins Arbeitsleben erlangen.