Artikel vom 16.11.2019

Manfred Theisen liest am Bildungszentrum

Manfred Theisen schreibt tagesaktuell. Er lässt junge Menschen allein im Word Wide Web aufwachsen oder entwickelt fiktive Demokratieprojekte an Schulen, die Themen wie Fake News und verbale Gewalt in den Mittelpunkt stellen. Somit ist es für den charismatisch auftretenden Autor ein Leichtes, Schülerinnen und Schüler in zweistündigen Autorenlesungen zu fesseln und mit ihnen anhand von literarischen Welten die Wirklichkeit zu beleuchten.

Was sind mögliche politische Ziele anderer Großmächte in der Welt und welche Auswirkungen haben diese Ziele auf Mitteleuropa, auf die Entwicklung der Sprache, auf den Umgang der Menschen untereinander, auf Empathie und Einfühlungsvermögen? Mit der Analyse dieser Grundfrage stieg der Autor in die Lesung für die neunten Klassen ein, denn genau dieser Thematik widmet sich Theisens neuer Jugendthriller "Rot oder Blau". Um den Schülern Demokratie näherzubringen, sollen in neunten Klassen zwei Parteien gegründet und ein Präsident gewählt werden. Doch das Projekt entgleitet; denn sehr schnell regieren Fake News, Machtgehabe und bösartige Intrigen den Wahlkampf. Und so konnte der Autor tagesaktuell die inhaltliche Bedeutsamkeit seines neuen Jugendbuches aufzeigen. Nicht weniger spannend gestaltete sich der Einblick in die Zusammenarbeit mit Verlagen und die anschließende Diskussion über tagesaktuelle Fragestellungen, der sich der Schriftsteller gekonnt stellte. Interessant war zudem die Lesung für die sechsten Klassen der Schule. Mit seinem Kinderbuch "Nerd Forever" gelang es Theisen auch hier, die Heranwachsenden in seinen Bann zu ziehen. In "Nerd Forever" kennt der hochbegabte Nerd nur Freunde aus dem Internet. Als er eines Tages mit der Realität in der Schule konfrontiert wird, kämft Nerd zwischen bösartigen Mitschülern und fiesen Lehrern ums Überleben.

Es ist sehr wertvoll, dass sich viele Menschen mit der Kreation von Kinder- und Jugendbüchern beschäftigen. Genauso wichtig aber ist es, dass es in der Kooperation mit dem OHG sowie der Zellerschule in Nagold jedes Jahr aufs Neue gelingt, professionelle Autoren an die Schulen zu bekommen, die einen sehr guten Umgang mit Kindern und Jugendlichen beherrschen und Literatur somit zu einem aktuellen Thema für unsere Kinder und Jugendlichen werden lassen.