Artikel vom 28.01.2022

Schüler erleben Englischunterricht der ganz anderen Art

Besucht man Ende Januar die Neuntklässler der Realschule und sieht sich den Englischunterricht vor Ort an, ist man begeistert von den Ideen der Fachschaft, die Schülerinnen und Schüler mit der englischen Sprache vertraut zu machen. Ein erheblicher Teil der Heranwachsenden nahm mit sichtlicher Begeisterung und Motivation das Angebot der “Native Speaker Week” an. Daisy Wells (Komponistin/Neuseeland), Eamon Travers (Musiker/Irland), James Peek (Künstler/Australien), Jennifer Deegan(Performancekünstlerin/Irland) und Manuel Meza (Tänzer/USA) nahmen sich die Zeit, um mit den Wildberger Schülerinnen und Schülern eine spannende und besondere Woche zu verbringen.

In englischer Sprache erarbeiteten die Klassen beispielsweise kreativ gehaltene Theaterszenen, führten diese auf oder erstellten imaginäre Produkte. Auch eine Town-Tour bereicherte die besondere Woche mit Englischunterricht durch Muttersprachler. Englischsprachige Warm-Ups, Spiele und Quizeinheiten ergänzten das vielseitige Angebot.

Befragt man die Schülerinnen der Klasse 9b zum Angebot, so zeigen sich diese sehr angetan vom Projekt: “Diese Woche ist eine sehr gute Alternative zu einem Englandaufenthalt. Wir haben mit den Muttersprachlern viel Spaß. Unser Englisch verbessert sich dadurch merklich, wir sprechen ja nur Englisch.” Damit bestätigen auch die Heranwachsenden die Wirksamkeit dieses Projektes, worüber sich Projektleiterin Irmtraud Dizinger sehr freut, ist es doch gerade ihr ein Anliegen, die erste Fremdsprache wann immer möglich unter möglichst realistischen und alltagsnahen Bedingungen zu lehren. Und so zeigt sich Irmtraud Dizinger erfreut: “Dieses Projekt lohnt sich für alle Beteiligten und es ist toll, dass junge Menschen die Motivation aufbringen, Schülerinnen und Schüler eine Woche lang mit ihrer Muttersprache zu begleiten.”

Auffällig sind dabei die positiven Ergebnisse für die Schülerinnen und Schüler durch Projekte wie die “Native Speaker Week”. Im Vergleich zu vorangegangenen Jahrzehnten gewinnen die Englischlehrer am Bildungszentrum durchaus den Eindruck, dass Fähigkeiten in der aktiven Verwendung der ersten Fremdsprache deutlich verbessert erscheinen. Bloße Fremdsprachentheorie tritt durch dieses Konzept hinter alltagsnahen und auf die praktische Anwendung ausgerichteten Englischunterricht; ein Weg, der beachtlich erscheint.