Lernwerkstatt

In der Lernwerkstatt lernen ältere und jüngere Schüler in Lerngruppen gemeinsam.

Unter Berücksichtigung des jeweiligen Lernstands bzw. Lerntempos der Schülerin bzw. des Schülers werden Lernziele festgelegt, regelmäßig gemeinsam überprüft und nach Bedarf ergänzt bzw. verändert. Sie erfahren Unterstützung zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, bei den Hausaufgaben, bei der Erarbeitung von Referaten etc.

Die Grundlagen für diesen Lernprozess sind

• offene, ansprechende Lernatmosphäre
  • differenzierende und individualisierende Lernangebote entweder in Einzelarbeit oder in der Lerngruppen
  • freies Arbeiten und kommunizieren in den Lernteams
  • soziales Lernen: Schüler helfen Schülern beim Erreichen ihres Lernziels
  • Nachhilfeprinzip: Lehrkräfte der Kernfächer unterstützen die Schülerinnen und Schüler; aber auch jede Schülerin bzw. Schüler bringt seine Stärken in den Lernprozess mit ein und empfängt in den Bereichen, in denen er Unterstützung benötigt, kompetente Hilfe.

Nicht zuletzt soll auch die Selbstständigkeit, Selbststeuerung und Selbstkontrolle jeder einzelnen Schülerin bzw. jedes einzelnen Schülers gestärkt werden hin zu mehr eigenverantwortlichem Lernen.

Stundenplanverankerung

Im Schuljahr 2022/2023 findet die Lernwerkstatt statt

• montags in der 7. Stunde (12:50 - 13:35 Uhr)
  • mittwochs in der 7. Stunde (12:50 - 13:35 Uhr)