Abschlussprüfung

Erwerb des Realschulabschlusses

Realschülerinnen und Realschüler legen am Ende von Klasse 10 landesweit einheitliche schriftliche Prüfungen und mündliche Prüfungen zum Erwerb des Realschulabschlusses nach zentralen Maßstäben ab, die auf den jeweils gültigen Bildungsplan abgestimmt sind.

Zukünftig besteht für Realschülerinnen und Realschüler auch die Möglichkeit, am Ende von Klasse 9 die ordentliche Abschlussprüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nach zentralen Maßtäben abzulegen.

Prüfungsfächer zum Realschulabschluss (Klasse 10)

Schriftlich geprüft werden die Fächer Deutsch, Mathematik,Pflichtfremdsprache Englisch und das Wahlpflichtfach (AES - Französisch oder Technik). Die schriftlichen Prüfungsaufgaben werden zentral vom Land Baden-Württemberg landesweit gestellt. Auf Wunsch kann in Deutsch und/oder Mathematik eine mündliche Prüfung abgelegt werden.

In der Pflichtfremdsprache Englisch und in der Wahlpflichtfremdsprache Französisch findet eine verpflichtende Kommunikationsprüfung statt.

Die Wahlpflichtfächer Technik und AES werden außerdem fachpraktisch mit anschließender mündlicher Prüfung geprüft.

Die Realschulabschlussprüfung auf dem Kultusportal

Weitere Informationen zu den einzelnen Prüfungsbestandteilen und zu den Terminen der Abschlussprüfung finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums.

Prüfungsfächer zum Hauptschulabschluss (Klasse 9)

In der Abschlussprüfung zum Hauptschulabschluss werden die Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik schriftlich geprüft. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine optionalemündliche Prüfung in Deutsch und/oder Mathematik abzulegen.

Außerdem absolvieren die Schülerinnen und Schüler eine Gruppenprüfung, die sogenannte Projektarbeit. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten gemeinsam ein Thema multiperspektivisch, d.h. sie verbinden die Thematik mit dem Fach WBS (Wirtschaft-Berufs- und Studienorientierung) und einem weiteren Fach ihrer Wahl. Die Erarbeitung der Präsentation erfolgt in der Schule; im Anschluss an die Präsentation erfolgt ein Prüfungsgespräch.

Weitere Informationen zur Abschlussprüfung finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums.