Sportprofil

Sportliche Betätigung wird am BZW großgeschrieben

Sportprofil mit buntem AG-Angebot

von J. Geisel

Die Fünft- und Sechstklässler erwartet am Bildungszentrum Wildberg ein besonderes Sport-Angebot: das sogenannte Sport-Profil. Hier kann aus mehreren AGs ein für jeden passendes, freiwilliges Zusatzangebot zusammengestellt werden. Die große Sporthalle neben dem Bildungszentrum sowie die Schwimmhalle direkt am Gelände sind dafür ein echter Gewinn.

Das Sportprofil ist sozusagen ein Angebot „on top“, erklärt Dominik Steinborn, der für die Organisation und Koordination verantwortlich ist. Die Schüler können ihre Wunsch-AGs auswählen, dann wird geschaut, ob überall genug Platz ist. Bisher habe das in den meisten Fällen immer geklappt. Im ersten Schulhalbjahr konnten Klettern, Fußball, Tanz, Karate sowie Anfängerschwimmkurse angeboten werden. In diesem Halbjahr sind es noch Klettern, Fußball und Tanz. In Hochzeiten gab es schon sieben AGs, erinnert sich Dominik Steinborn. Doch fehle es an Personal. Die Lehrer stemmen die Kurse selbst oder sind auf Externe angewiesen, beispielsweise von den örtlichen Vereinen. Interessensbekundungen sind hier beim Bildungszentrum immer gerne gesehen. Der Kreativität sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt, das BZW ist offen für die verschiedensten Sportarten. Alles, was den Kindern Spaß machen könnte, ist einen Versuch wert. Wären genug Lehrer und Externe vorhanden, so Steinborn, würde man das Sportangebot gerne auch noch auf höhere Klassenstufen ausweiten.

Das Interesse bei den Schülern ist sichtlich vorhanden. Egal, ob beim Klettern, Kicken oder Tanzen – die Jungen und Mädchen geben ihr Bestes und stecken wirklich Herzblut in die körperliche Betätigung. Man merkt: Der Sport tut ihnen gut, sie können sich auspowern, tun etwas für ihre Gesundheit und lernen etwas Neues. Und das mit viel Lachen und Freude.

Sportprofil

Sportprofilangebote

Für eine Übersicht der AG-Angebote im Rahmen des Sportprofils bitte HIER klicken.