Kernfächer

Fachbetreuerin: Frau Mailänder

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Deutschbuch (differenzierende Ausgabe) des Cornelsen Verlags.

Die deutsche Sprache als zentrales Mittel der Verständigung zwischen den Menschen steht im Mittelpunkt des Unterrichts.
Due Schülerinnen und Schüler lernen, sich Gelesenes selbst zu erarbeiten, zu präsentieren und eigene Texte zu schreiben. Die Deutschfachschaft möchte bei den Schülerinnen ein Interesse an Texten und Literatur zu wecken und mit ihnen die Freude am Lesen zu entwickeln. Für die Leseförderung wird auch die Schülerbücherei genutzt.

Um unsere Schülerinnen und Schülern besonders vielseitig und einheitlich auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten, ist die Zusammenarbeit der Lehrkräfte v. a. in den Jahrgangsstufen neun und zehn gefragt. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten möglichst die gleichen Voraussetzungen für ein gutes Gelingen ihres Abschlusses.

Im Rahmen des Deutschunterrichtes finden neben den genannten Punkten außerdem immer wieder Lesungen von Autorinnen und Autoren statt. Auch besitzt unsere Schule eine eigene Schülerbücherei, in der die Schülerinnen und Schüler altersgerechte Literatur und Sachbücher finden können.

Fachbetreuerin: Irmtraud Dizinger

Der englischen Sprache kommt als international wichtigste Verkehrssprach (lingua franca) eine tragende Rolle zu, in dem sie in vielen Bereichen des Zusammenlebens, in Politik, Wirtschaft, Technik, Wissenschaft und Kunst, im Tourismus, im Sport, in der Unterhaltungsindustrie und den digitalen Medien selbstverständliches Kommunikationsmittel ist. Außerdem ist unser Alltag geprägt durch englische Begriffe.

Ziel eines modernen Englischunterrichts in der Realschule ist die Ausbildung von offenen, interkulturell kommunikationsfähigen jungen Menschen, die sich fundierte, praxistaugliche und ausbaufähige Englischkenntnisse erworben haben. Schülerinnen und Schüler sollen also dazu befähigt werden, sich in der Fremdsprache sicher zu bewegen und sich dabei zunehmend flüssig und differenziert auszudrücken.

Als Bezugskulturraum erkunden wir zunächst Großbritannien mit Irland, in höheren Jahrgangsstufen die USA, Kanada, Indien, Australien und weitere Länder des Commonwealth of Nations. Somit lernen die Schülerinnen und Schüler also verschiedene Kulturräume und Sprachvarietäten der englischsprachigen Welt kennen.

Möglichkeiten, ihr sprachliches Können unter Beweis zu stellen, eigene Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturuen zu sammeln und eigene Ansichten zu reflektieren bietet beispielsweise unsere englische Sprachwoche, die in Klassenstufe 9 angesiedelt ist.

Im Englischunterricht der Sekundarstufe I werden didaktisierte, also an das Sprachniveau angepasste, und zunehmend auch authentischen Texte eingesetzt.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Red Line  des Klett Verlags.

Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe 1 (Englisch)

Fachbetreuer: Volker Eisenmann

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Schnittpunkt des Klett Verlags.

Das mathematisch naturwissenschaftliche Denken ist eine Grundlage für das Funktionieren unserer Gesellschaft und für den Erhalt unseres Wohlstands.

Im Mathematikunterricht wird in höheren Klassenstufen auch mit dem Taschenrechner gearbeitet, wobei mit Blick auf die Anforderungen der Abschlussprüfungen immer auch großer Wert auf hilfsmittelfreie Aufgabenbearbeitung gelegt wird.

Wahlpflichtfach (ab Klasse 7)

AES: Alltagskultur-Ernährung-Soziales

Fachbetreuerin: Tina Leis

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Starke Seitendes Klett Verlags.

Französisch

Wird bereits ab Klasse 6 angeboten. Als Kernfach gilt Französisch dann aber auch erst ab Klasse 7.

Fachbetreuerin: Susanne Scheffler

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Tous Ensemble des Klett Verlags.

Fachbetreuer: Sebastian Bauer

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Prisma Technik 7-10 des Klett Verlags.

Weitere Informationen zu den Wahlpfichtfächern gibt es hier.

Weitere Unterrichtsfächer

Fachvertreterin: Frau Minberg

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Terra Geographiedes Klett Verlags

Das Fac Geographie beschäftit sich mit den Wechselbeziehungen zwischen dem Menschen und der von ihm gestalteten Naturlandscahft. Wir lernen Länder und Kontinente kennen. Wir erfahren vieles über unser Klima und die daraus resultierende Vegetation.

Der Einfluss des Menschen auf die Erde, Globalisierung und Nachhaltigkeit sind weitere Themenfelder, die uns in unserem schönen Fach beschäftigen.

Fachverterter: NN

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Die Reise in die Vergangenheitdes Westermann Verlags.

Fachvertreter: Stefan Sickinger

Fachvertreter: Dominik Steinborn

<Inhalt folgt>

Weitere Informationen zum Sportprofil erhalten Sie hier.

Fachvertreterin: Sybille Keller

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Fachwerk Chemie des Cornelsen Verlags.

Fachvertreter: Karsten Tötemeyer

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Fachwerk Physikdes Cornelsen Verlags.

<Inhalt>

Biologie-Naturphänomene (5/6) und Biologie (ab 7)

Fachvertreterin: Anna Jäger

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Prisma BNT (Klasse 5/6) und Prisma Biologe (ab Klasse 7) des Klett Verlags.

Bildende Kunst

Fachvertreterin: Claudia Kübler

Evangelische oder Katholische Religionslehre

Evangelische und Katholische Religionslehre

Fachverterter: Frau Schneider, Frau Geiger

In evangelische Religion verwenden wir das Lehrwerk Kursbuch Religion Elementar des Calwer Verlags.

Fachvertreter: Volker Eisenmann

Basiskurs Medienbildung und Informatik

Fachvertreter: Stefan Sickinger

<Inhalt folgt>

Wirtschaft-Berufs- und Studienorientierung (WBS)

Fachvertreterin: Judith Walter

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Wirtschaft (CC Buchner) und Starke Seiten WBS (Enst Klett Verlag)

Gemeinschaftskunde

Fachvertretung: Judith Walter

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Demokratie heutedes Westermann Verlags.