Bildungszentrum Wildberg

Seitenbereiche

Neuigkeiten

Artikel vom 09.01.2019

Traditioneller Weihnachtsgottesdienst

Auch in 2018 begingen wir das Jahresende im Rahmen eines Schulgottesdienstes besinnlich. Dabei nahmen fast alle der gut 500 Schülerinnen und Schüler am Gottesdienst teil. Besonders freuen wir uns über den "überkonfessionellen Charakter" des Gottesdienstes, nehmen doch auch viele Schülerinnen und Schüler anderer Konfessionen und Religionen am Gottesdienst teil. Die Jugendlichen der Schule zeigen unserer Gesellschaft dabei häufig einen Weg, wie ein tolerantes Miteinander unterschiedlicher kultureller Prägungen gelingen kann, denn sie zeigen Interesse aneinander.

Gestaltet wurde der Gottesdienst durch zahlreiche Schülerbeiträge. Dabei stellten die Sechstklässler im Rahmen einer Bildbetrachtung in den Mittelpunkt, weshalb Frieden und ein gutes Miteinander notwendig sind. Umrahmt wurde der Gottesdienst auch durch Beiträge des Schülerchores. Besonders eindrücklich war dabei die Darbietung des Songs "Wir ziehen in den Frieden". Schön brachten die Sängerinnen und Sänger darin zum Ausdruck, welche Macht "Frieden" doch entwickeln kann, wenn "alle Friedfertigen" zusammenstehen.